Pädagogik

Wir über uns > Pädagogik

Konzeption

Unser Naturkindergarten ist ein Kindergarten ohne Türen und Wände und findet das ganze Jahr über draußen statt. Die Kinder verbringen den Vormittag unter dem schützenden Blätterdach des Waldes und können den Kreislauf der Natur direkt wahrnehmen. Zum Schutz steht ein liebevoll ausgebauter Bauwagen zur Verfügung.

Der Geruch von Erde, Sonne und Regen sind tägliche Begleiter der Kinder. Sie erleben jeden Tag ihr eigenes Abenteuer. Da werden umgestürzte Bäume zu Reitpferden, aus Laub und Stöcken wird ein Zwergenhaus gebaut und kleine Pfützen werden große Meere. Der Wald fördert die Fantasie und den natürlichen Wissensdrang, er schenkt Spiel- und Beobachtungsmaterial.

Der Kindergarten versteht sich als integrative Einrichtung. Zwei Plätze sind für Kinder mit besonderem Betreuungsbedarf reserviert. Eine Sozialpädagogin widmet sich vor allem diesen Kindern.

Dem Kindergarten vorgeschaltet ist eine Eltern-Kind-Gruppe für Vor-Kindergarten -Kinder, die sich einmal wöchentlich für einen gemeinsamen Ausflug in den Wald trifft, die "Waldzwerge". Hier können interessierte Familien schon einen Eindruck über die Zeit im Wald gewinnen und mit ihren kleinen Kindern gemeinsam die Natur erleben.

Wir haben für Sie die gesamte Konzeption über 17 Seiten im folgenden PDF-Anhang ausführlich dargestellt.